Fallenjagd

Waschbär - Foto: Jenny Thompson/Fotolia

Schutz von Niederwild und Bodenbrütern

Einen immer größeren Stellenwert bekommt in der heutigen Zeit die Jagd mit der Falle. Gerade bei nachtaktivem Raubwild besteht für den Jäger oft keine andere Möglichkeit, als mit den unterschiedlichsten Fallenarten für einen angemessenen Raubwildbestand im Revier zu sorgen. Im Interesse geschützter Tierarten – hier besonders geschützter Bodenbrüter – und unseres Niederwildes kann nur über die Fallenjagd der Raubwilddruck vermindert werden.

Aber auch für Menschen ansteckende Krankheiten wie die Tollwut, Räude oder der kleine Fuchsbandwurm werden durch Raubwild übertragen. Da mittlerweile städtische Ballungsräume von Fuchs, Marder und Waschbär besiedelt werden, besteht für den Jäger kaum eine Alternative zur Fallenjagd. Dabei steht allerdings der Tierschutz an erster Stelle. Fallen müssen entweder unversehrt lebend fangen oder aber das Wild sofort töten. Nur solche Fallen sind vom Gesetzgeber erlaubt. Somit sind bei dieser Jagdart neben handwerklichem Geschick auch genaue Gesetzeskenntnisse erforderlich.

Weitere Publikationen zur Fallenjagd

Fanggarten mit eingebauter Weißer Kastenfalle - Foto: BJV

Der BJV-Lehrfilm „Fallenjagd“

Der Film ist inzwischen zu einem Lehrfilmklassiker geworden, der bei keinem Trapper fehlen sollte. Er beschäftigt sich intensiv mit Theorie und Praxis der Fallenjagd auf der Grundlage der bayerischen Jagdgesetzgebung. Die Fallenjagd ist gerade angesichts sinkender Niederwildstrecken und bei schwindenden Vorkommen von Bodenbrütern und anderen seltenen Tierarten notwendig, um nachtaktives Raubwild effektiv und tierschutzgerecht zu bejagen.

Der Film beschreibt die geschichtliche Entwicklung dieser Jagdart, bietet aber vor allem viele Praxistipps für die Fallenjäger von heute. Angefangen vom Stellen der Falle bis zur Entnahme des gefangenen Wildes wird hier alles detailliert erklärt. Besondere Aufmerksamkeit wurde den gesetzlichen Bestimmungen und der Prüfung der Schlagfallen gewidmet.

 

Kurz: Ein Lehrfilm aus der Praxis für die Praxis! Der Film ist das ideale Geschenk nicht nur für Jungjäger! Den Lehrfilm auf USB-Stick zusammen mit der Broschüre “Fallenjagd” kann bei der BJV-Service GmbH erworben werden. Die Broschüre zum Thema ist auch einzeln erhältlich. 

 

Alles herunterladen
NameVersionDateigrößeDownload
Fallenjagd Broschuere BJV 2017 805.24 KB DownloadPreview