Voller Erfolg in Veitshöchheim – Landesjägertag 2018

Voller Erfolg in Veitshöchheim – Landesjägertag 2018

Der Landesjägertag 2018 hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, bekennt sich klar zur Jagd in Bayern. Junge Ideen gepaart mit Erfahrung – das neue Präsidium des Bayerischen Jagdverbands stellt sich vor.

Veitshöchheim, Feldkrichen, 24. März 2018: Zwei Tage lang war Veitshöchheim quasi Hauptstadt der bayerischen Jägerschaft. Rund 600 Jägerinnen und Jäger aus ganz Bayern und viel Prominenz aus Politik und Gesellschaft sind in das Rokoko-Städtchen bei Würzburg zum Landesjägertag 2018 gekommen. Mit dabei in der Landesversammlung am 24. März: Der neu gewählte bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, und die neue bayerische Landwirtschaftsministerin.

Donnernder Applaus für den Ehrengast

„Es ist für uns eine große Ehre“, betonte BJV-Präsident Prof. Dr. Jürgen Vocke, „dass wir den neu gewählten Ministerpräsidenten so kurz nach seiner Amtseinführung in unserer Landesversammlung begrüßen dürfen.” Tatsächlich war der Landesjägertag 2018 einer der ersten offiziellen Termine im Kalender des Ministerpräsidenten. In seiner Rede bekannte er sich klar zur Jagd: “Natürlich bin ich da, weil ein Bekenntnis dahinter steht: Die bayerischen Jäger sind Kultur- und Heimatträger und kompetente Naturschützer. Mein absolutes Statement: Bayern, die Jagd und Sie, liebe Jägerinnen und Jäger, gehören untrennbar zusammen.”

Die Jägerschaft war begeistert von der Rede des neuen Ministerpräsidenten und bedankte sich mit donnerndem Applaus für die hohe Wertschätzung.
Gekommen zum Landesjägertag 2018 ist auch die neue bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber: „Ich möchte mit der Jägerschaft in Bayern eine Kampagne starten. Können wir Ruhezonen für das Wild schaffen? ….. Der Nachwuchs sichert die Interessen der Jagd. Seien Sie stolz auf Ihre Jungjägerschaft! ”

Einzigartig in Deutschland

Wie jedes Jahr bestimmten aber auch viele Fachthemen den diesjährigen Landesjägertag. In 13 Vortragsveranstaltungen mit hochkarätigen Referenten aus dem In- und Ausland wurden alle aktuellen Fragen, die die Jagd und Natur derzeit bewegen, diskutiert: Die Afrikanische Schweinepest, waffenrechtliche Fragen, Jagdkultur oder das Jagdhundewesen, Tierschutzfragen rund um die Schwarzwildbejagung oder die Rückkehr des Wolfes. Auf dem Landesjägertag ging es aber auch um Möglichkeiten zur Erhaltung und zur Schaffung von artgerechten Lebensräumen für das stark bedrohte heimische Niederwild, wie Hase, Rebhuhn und Fasan. Mit dieser Vielfältig-keit seiner Fachtagungen ist der Landesjägertag des BJV einzigartig im Bundesgebiet.

Neue Gesichter, jung, dynamisch und mit mehr Frauenpower

Mit Spannung erwartet wurde auch die Wahl des Präsidiums und des Landesausschusses. Alle vier Jahre wird beim Bayerischen Jagdverband neu gewählt.
Wieder gewählt als Präsident des Bayerischen Jagdverbandes wurde Prof. Dr. Jürgen Vocke: „Ich habe mich noch einmal zur Verfügung gestellt, weil ich noch einige wichtige Impulse setzen möchte, um den Verband für die Zukunft fit zu machen. Da ist die Bayerische Akademie für Jagd und Natur, dann die Bürgerallianz Bayern und schließlich die großen Herausforderungen, für deren Lösung ich meine langjährige Erfahrung und meine gute politische Vernetzung einbringen kann. Außerdem macht es mir nach wie vor einfach Freude, für die Jägerinnen und Jäger etwas auf den Weg zu bringen.“
Als Stellvertreter des Präsidenten wurde Thomas Schreder, der BJV-Bezirksvorsitzende von Oberbayern gewählt. Die beiden anderen Vizepräsidenten Enno Piening und S.D. Moriz Fürst zu Oettingen-Wallerstein wurden im Amt bestätigt. Neu im Präsidium sitzen die BJV-Bezirksvorsitzenden von Mittelfranken, Volker Bauer, MdL, aus der Oberpfalz, Alexander Flierl, MdL, von Niederbayern Axel Kuttner und von Schwaben Fred Steinberger. In den Regierungsbezirken Oberbayern, Ober- und Unterfranken wurden Thomas Schreder, Prof. Dr. Hartmut Wunderatsch und Enno Piening bestätigt. Als Schatzmeisterin wurde Mechtild Michaela Maurer gewählt, als Beisitzer Andreas Ruepp und Elena Loderer. Neu ins Präsidium wurde der Landesjustiziar Dr. Peter Greeske gewählt.

» Videos vom Landesjägertag 2018

Dateien:
Praesidium.jpg
Soeder.jpg
PRESSEMITTEILUNG_Landesjaegertag_2018_nach_der_Wahl.docx

Ansprechpartner für Pressefragen

Thomas Schreder, Pressesprecher
Tel. 089 / 990 234 77
E-Mail: t.schreder@jagd-bayern.de

Dr. Gertrud Helm, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Presse
Tel. 089 / 990 234 38
E-Mail: gertrud.helm@jagd-bayern.de

Besuchen Sie uns auf Facebook Kontaktieren Sie uns Bayerischer Jagdverband auf Instagram