Auszüge aus der JiB 8/2018

Angesprochen
Jagd ist Kultur – zeigen und verteidigen wir das!

Abgedrückt: Badespaß im Sauenrevier

Nicht auf den letzten Drücker: Jetzt Bewegungsjagden planen!
- Gute Planung ist die halbe Strecke: Hubert Weikhart gibt Tipps für ein solides Drückjagdkonzept.
- Kommunikation per Knopfdruck: Andreas Körber stellt vor, wie BJVdigital die Koordination einer Jagd erleichtert.
- Dr. Dr. Frank-Hendric Kretschmer rät, auch mit einem Notfall zu rechnen, und liefert einen medizinischen Leitfaden dazu.
- Dass die Versorgung des Wildbrets sorgfältig geplant werden muss, und wie das geht, weiß Zerwirkprofi Thorsten Wagner.

BJV und DLV-Verlag verliehen Naturschutzpreis
Der Arbeitskreis „Steinwild an der Benediktenwand“ und die Jägerschaft Wegscheider Land mit ihrem Haselhuhnmonitoring wurden in München für ihre Verdienste um Natur und Artenschutz gewürdigt.

Landesbläserwettbewerb: Dinkelsbühl im Klangrausch
Hervorragende Leistungen bayerischer wie auch nationaler und internationaler Jagdhornbläsergruppen wurden gewürdigt.

Machen Sie mit beim BJV-Jagdkulturatlas!
Der BJV sammelt Informationen über jagdkulturelle Denkmäler und wird diese der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Mitgliederwerbung leicht gemacht
Schneiden Sie unseren Mitgliedsantrag aus, kopieren Sie ihn und gehen Sie auf die Pirsch nach neuen Mitgliedern für Ihre Kreisgruppe!

Gemeinsame Agrarpolitik der EU:
BJV-Position findet breite Unterstützung

Schwarzwild reduzieren auch ohne Bachenabschuss
Dr. Bartel Klein resümiert aus seiner langjährigen Erfahrung, wie Sie zur Reduktion des Bestandes am besten vorgehen, und wie besser nicht.

Praxistipp Wildrezept: Glaslfleisch von Reh und Sau

Oana vo uns: Dr. Erich Meidel

Aus den Regionen: Kitzrettung in Marktheidenfeld

Schießstätten in Bayern: Die Wurfscheibenanlage auf der Olympia-Schießanlage in München

Jagdzeiten

Für Frischlinge

BJV aktuell mit Mondkalender

Landesjagdschulen

Angebote der BJV Service GmbH

Politik

Wildland-Stiftung Bayern

Schießwesen

Natur erleben und begreifen

Jagdhunde

Aus den Kreisgruppen