Auszüge aus der JiB 3/2018

Angesprochen
Das Fundament der Jagd vor Ort weiter stärken

BJV-Jahresempfang: Die Jagd – gefragt wie nie
Knapp 1.600 Gäste, darunter allein 100 Abgeordnete aus Europa, Bund und Land, folgten der Einladung der bayerischen Jäger nach München.

Landesjägertag am 23./24. März in Veitshöchheim
- Ausführliches Programm
- Der Erste Bürgermeister von Veitshöchheim, Jürgen Götz, heißt Sie in seiner Gemeinde herzlich willkommen.
- Manfred Ländner, MdL, der Erste Vorsitzende der BJV-Kreisgruppe Würzburg, informiert über die Jagd in der Region.

Zum Ende des Jagdjahres: Wie geht‘s weiter im Revier?
- So manch älterer Revierpächter sucht intern einen Nachfolger, um weniger Arbeit und Verantwortung schultern zu müssen. Wir haben uns umgehört, wie das so läuft.
- Rechtstipp: Nachfolger selbst auswählen?
- Wer ein Revier übernimmt, „erbt“ oft zugleich die Ansitzeinrichtungen. Aber sind deren Standorte auch sinnvoll? Severin Wejbora gibt Tipps, wo ein Sitz gut aufgestellt ist.

Werden Sie ein Teil des BJV – jetzt beitreten!
Eine Mitgliedschaft bringt jede Menge Vorteile, und Sie unterstützen damit eine starke politische Vertretung der Jagd.

Checkliste zum Forstlichen Gutachten
BJV-Forstreferentin Ramona Pohl gibt Tipps, was Sie beim Waldbegang beachten, erfragen und notieren sollten.

BJV zeichnete Jagdgenossenschaften aus
Landwirte und Grundbesitzer, die ihren Jagdpächter unterstützen und mit ihm gemeinsam etwas für die Natur tun, verdienen eine Anerkennung. Der BJV honorierte deshalb sechs Jagdgenossenschaften mit der Medaille „Naturerbe Bayern“.

So beugen Sie der Borreliose vor
Für die Bayerische Akademie für Jagd und Natur stellt Prof. Dr. Dr. Lorenz Meinel zusammen mit Dr. Volker Fingerle die Gefahren dar, die in Zecken lauern.

Naturschutzthema 2018/2019: Bienen, Hummeln, Wespen
Hummeln – brummende Frühlingsboten

Schießstätten in Bayern: Der Schießstand Wiesethbruck

Jagdzeiten

Angebote der BJV Service GmbH

Für Frischlinge

BJV aktuell mit Mondkalender

Politik

Wildland-Stiftung Bayern

Landesjagdschulen

Schießwesen

Hundewesen

Natur erleben und begreifen

Aus den Kreisgruppen