Auszüge aus der JiB 2/2018

Angesprochen
Hohe Ethik macht die Jagd wetterfest für die Zukunft

Ungehobelte Eindringlinge: Umgang mit invasiven Neozoen
- Was genau sind invasive Neozoen, und was schreibt die EU dazu vor?
- Was erwartet die Jagdausübungsberechtigten? Wir befragten dazu den Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Nüßlein.
- Wie bejage ich Nilgans, Waschbär und Co. am geschicktesten? Dr. Hans Bösebeck hat Tipps aus der Revierpraxis.

Einladung zum Landesjägertag
Der BJV erwartet Sie am 23./24. März in Veitshöchheim!

Werden Sie ein Teil des BJV!
Eine Mitgliedschaft bringt jede Menge Vorteile, und Sie unterstützen damit eine starke politische Vertretung der Jagd.

30 Jahre BJV-Landesjagdschule
Egbert Urbach wirft einen Blick zurück auf die Anfänge in Amerdingen und die Entwicklung zur größten Jägerfortbildungseinrichtung in Deutschland.

Afrikanische Schweinepest
- Prof. Dr. Dr. Sven Herzog ordnet die drohende Seuchengefahr und die geplanten Maßnahmen für uns ein.
- Verbraucherschutzministerin Ulrike Scharf, MdL, erläutert, wie die Jäger an Entschädigungszahlungen für erlegtes Schwarzwild gelangen.
- Was die Gefahr der ASP für Jäger in der täglichen Revierpraxis bedeutet, stellt BJV-Ausschussvorsitzender Dr. Armin Gangl dar.

Kontakt zwischen Hund und Wildschweinen minimieren
Die Aujeszkysche Krankheit beim Schwarzwild bedroht unsere vierbeinigen Jagdhelfer. Hinweise zur Vorbeugung gibt Dr. Armin Gangl.

So werden Ihre Trophäen eine Schau
Präparatorin Uschi Hänel verrät ihre Methode, Rehgehörne perfekt für die Hegeschau vorzubereiten.

Rechtstipp: Neuerungen im Waffengesetz nicht übersehen

Waidgerechtigkeit als tragendes jagdethisches Prinzip
Gedanken zur Jagd in schwierigen Zeiten von Prälat Dr. Christoph Kühn

Wildtiermonitoring: Bringen Sie Licht ins Dunkel!

Bienen, Hummeln, Wespen: Wie überstehen sie den Winter?

Jagdzeiten

BJV aktuell mit Mondkalender

Angebote der BJV Service GmbH

Für Frischlinge

Politik

Wildland-Stiftung Bayern

Landesjagdschulen

Schießwesen

Hundewesen

Natur erleben und begreifen

Jagdhornbläser

Aus den Kreisgruppen