Bayerischer Jagdverband e.V. - staatlich anerkannter Naturschutzverband

Hubertustag 2018

In diesen Tagen werden überall in Bayern Hubertusmessen gefeiert, so wie hier, in der Hl. Geistkirche am Viktualienmarkt in München. Angelockt von den Bläsern, bleibt so mancher stehen und wundert sich, was die Jäger mitten in die Stadt treibt. Die Jagd – ein wichtiges Kulturgut? Kaum ein moderner Stadtbewohner hat sich darüber je Gedanken gemacht. Auch deshalb erzählen die Jäger die Geschichte vom Heiligen Hubertus.

Prof. Dr. Jürgen Vocke, Präsident des Bayerischen Jagdverbandes:
„Dass wir der Stadtbevölkerung und insbesondere auch den jungen Leuten rüberbringen, welche Aufgaben haben die Jäger, welchen Stellenwert hat unser Wild draußen in der Natur? Wir müssen eben viel mehr rüberbringen, dass Natur eine Einheit ist.

Dass auch Wald und Wild eine Einheit sind, die im Gleichgewicht zu halten ist. Dass es gilt, auf gefährdeten Nachwuchs zu achten und diesen besonders zu schützen.

(Fürbitte während der Hubertusmesse in der Hl. Geistkirche)

„Herr, das Wild ist in der vegetationsarmen Jahreszeit, wenn die Felder abgeerntet sind und die Notzeit beginnt, verstärkt auf den Lebensraum Wald angewiesen. Das setzt den ohnehin schon durch sauren Regen, Smog und Treibhauseffekt geschwächten Wald zusätzlichen Belastungen aus. Gib’ uns Jägern Wissen und Kraft, wie wir dazu beitragen können, trotzdem arten- und struktur­reiche, gesunde Wälder für unsere Nachkommen zu erhalten. Wir bitten Dich, erhöre uns!“

Gesunde Wälder, im Gleichgewicht mit demjenigen Bestand an Rot- und Rehwild, der dem jeweiligen Revier guttut.

Prof. Dr. Jürgen Vocke, Präsident des Bayerischen Jagdverbandes:
„Das müssen wir wieder rüberbringen, dass die Bevölkerung versteht, jawohl, wir brauchen auch noch unsere Rehe, wir brauchen am Berg unsere Gams und wir brauchen aber auch unser Rotwild. Dass es nicht nur Schädlinge oder Nützlinge sind, sondern ein wichtiges Kulturgut. Es ist ein Stück Heimat. Das bringt uns die Hubertuslegende.“

Auf die man sich in feierlichen Messen besinnt und dabei immer mehr Stadtmenschen mitnimmt.

Weiteres Ausgabeformat zu diesem Video

JV_Hubertustag_2018.mp4

MP4-Datei z.B. für Quicktime-Player (960x540)

48 MB

Lesen Sie zum Thema auch:

» Hubertuserklärung


↑ nach oben ↑