BJV für freiwilliges Übungsschießen

Sicheres, waid- und tierschutzgerechtes Jagen erfordert eine treffsichere Schießleistung der Jäger. Der Bayerische Jagdverband (BJV) hat ein Konzept zum freiwilligen Übungsschießen entwickelt.

Dazu gehören das BJV-Übungsheft für das jagdpraktische Schießen und die damit verbundenen Übungs- und Leistungsabzeichen. Der Bayerische Jagdverband e.V. hat damit für seine Jägerinnen und Jäger eine Vorreiterrolle im jagdlichen Schießen in Deutschland übernommen, die auch in der Öffentlichkeit anerkannt und respektiert wird.

BJV Übungsheft Muster II

Rückmeldung BJV-Übungsheft neu

BJV-Positionspapier zum Übungsschießen (pdf-Datei)

BJV-Schießübungsnadeln und BJV-Übungsheft

Muster BJV-Übungsheft

Die Anforderungen für die einzelnen BJV-Schießübungsnadeln sind komplett im neuen BJV-Übungsheft für das jagdpraktische Schießen erfasst. Es kann ab sofort wie alle Schießübungsnadeln (diese nur gegen Leistungsnachweis) über die BJV-Service GmbH, bestellt werden:

Hohenlindnerstr. 12
85622 Feldkirchen
E-Mail: service@_bjv-service.de
Tel.: 089/990 234-22
Fax: 089/990 234-37

» Muster BJV-Übungsheft (PDF-Datei)
» Bestellformular Übungsheft (PDF-Datei)

Hinweis

Die BJV-Schießübungsnadeln können von Vorstandsmitgliedern der Kreisgruppen und Jägervereine (auch Schießobleute), BJV-Schießstandbetreibern und Hegeringleitern von Hegeringen mit eigener Rechtsform über die BJV-Service GmbH erworben werden. Sollte in Ihrem Bereich die Möglichkeit, BJV-Schießnadeln zu schießen bisher nicht bestanden haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Vorstandsmitglieder, Schießobleute und/oder Hegegemeinschaftsleiter. Einzelne Personen können die BJV-Schießübungsnadeln mit einem bestätigten Leistungsnachweis (z.B. BJV-Übungsheft) erwerben.

BJV-Büchsennadel

BJV-Büchsennadel 2014
BJV-Büchsennadel 2014

Die Büchsenschießnadeln mit derzeit gelb hinterlegtem BJV-Wappen kann über die BJV-Service GmbH für 2,00 Euro pro Stück erworben werden.

Ein positiv belegtes Bild der Jagd in der Öffentlichkeit ist sehr wichtig. Bitte nehmen Sie die Möglichkeit zum freiwilligen Übungsschießen für eine waidgerechte Jagdausübung war.

» Auswertungsbogen Büchsennadel

Die neue BJV-Gamsnadel ist da

BJV-Gamsnadel

Neben den bereits vorhandenen BJV-Schießübungsnadeln wie der Büchsennadel, den Flinten- und Keilernadeln, der Kurzwaffen- sowie der Schießübungsnadel für Nachsuchen gibt es jetzt die neue BJV-Gamsnadel. Die neue Nadel soll insbesondere für die Vorbereitung auf die Jagd im Gebirge dienen und einen weiteren Anreiz für freiwilliges Übungsschießen geben.

» Text in der "Jagd in Bayern" zur Gamsnadel

BJV-Keilernadeln

BJV-Keilernadeln in Gold, Silber, Bronze
BJV-Keilernadeln in Gold, Silber, Bronze

BJV-Flintennadeln

BJV-Flintennadeln in Bronze, Silber, Gold
BJV-Flintennadeln in Bronze, Silber, Gold

Neben der Büchsen- und den Keilernadeln gibt es auch BJV-Flintennadeln. Konzipiert von BJV-Vizepräsident Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein und Gerhard Schröter, gestaltet von Dr. Jörg Mangold.

Die Flintennadeln sind ebenfalls über die BJV-Service GmbH für 2,20 Euro pro Stück erhältlich.

» Auswertungsbogen Flintennadel

BJV-Kurzwaffennadel

BJV-Kurzwaffennadel
BJV-Kurzwaffennadel

Die Anforderungen zum Erwerb der BJV-Kurwaffennadel können Sie dem nachstehenden Link entnehmen.

» Anforderungen BJV-Kurzwaffennadel

BJV-Schießübungsnadel für Nachsuchen

BJV-„Schießübungsnadel für Nachsuchen“
BJV-„Schießübungsnadel für Nachsuchen“

Der BJV präsentiert eine weitere Schießübungsnadel, um Schützen solide auf Nachsuchensituationen vorzubereiten. Es kommt dabei auch darauf an, zu wissen, wann die Lang- und wann die Kurzfeuerwaffe eingesetzt werden sollte. Der künstlerische Entwurf der Nadel stammt von BJV-Kulturpreisträger Dr. Jörg Mangold, die fachliche Konzeption von bekannten Experten des BJV-Schießausschusses.

Die „Schießübungsnadel für Nachsuchen“ kann nur im Schießkino geschossen werden.

» Auswertungsbogen Schießübungsnadel

BJV-Schießleistungsnadeln und Großes Bayerisches Landesschießen

BJV-Schießleistungsnadel Kurzwaffe Bronze
Schießleistungsnadel Kurzwaffe Bronze
BJV-Schießleistungsnadel Kurzwaffe Silber
Schießleistungsnadel Kurzwaffe Silber
BJV-Schießleistungsnadel Kurzwaffe Gold
Schießleistungsnadel Kurzwaffe Gold
BJV-Schießleistungsnadel Kurzwaffe Sonderstufe Gold
Schießleistungsnadel Kurzwaffe Sonderst. Gold
BJV-Schießleistungsnadel Langwaffe Bronze
Schießleistungsnadel Langwaffe Bronze
BJV-Schießleistungsnadel Langwaffe Silber
Schießleistungsnadel Langwaffe Silber
BJV-Schießleistungsnadel Langwaffe Gold
Schießleistungsnadel Langwaffe Gold
BJV-Schießleistungsnadel Langwaffe Sonderstufe Gold
Schießleistungsnadel Langwaffe Sonderst. Gold

Artemis-Bergjagdnadel

Artemis-Bergjagdnadel
Artemis-Bergjagdnadel

Die Bergjagdnadel ist keine BJV-Schießübungsnadel, sie kann aber über das Jagd-Corps-Artemis zu München in Unken (Österreich) auf dem Bergjagdschießstand geschossen werden. Bei Interesse melden Sie sich in der BJV-Geschäftsstelle.

www.schiessstand-unken.at

Schießanlagen in Bayern

Schießstände in Bayern

Wir geben Ihnen einen Überblick über die Schießanlagen in Bayern. Die Schießzeiten etc. können Sie nachfolgend bei den einzelnen Schießanlagen aufrufen. Eine Übersicht der Schießstände finden Sie hier.

Oberbayern:

Niederbayern:

Oberfranken:

Mittelfranken:

Unterfranken:

Schwaben:

Oberpfalz:

Schießkinos in Bayern

Schießkino Bockenberg: www.bockenberg.com

Schießkino Schweitenkirchen: www.schiesskino.de

Jagdkino Wallenhausen: www.jagdkino-wallenhausen.de

Schießkino Würzburg: www.waffen-albert.de

Vorschau: Kurse und Termine Programm 2013

Ansprechpartner BJV-Schießwesen

Max Peter Graf von Montgelas
Tel.: 089/ 990234-23
E-Mail: maxpeter.montgelas@_jagd-bayern.de