Bayerischer Jagdverband e.V. - staatlich anerkannter Naturschutzverband

Der Wald, Foto: Jürgen Weißmann
Der Wald, Foto: Jürgen Weißmann

Juli 2014 - Der Wald - mein Freund

Ich gehe gerne in den Wald. Jedes Mal lerne ich etwas Neues kennen. Bäume, Sträucher, Farne, Moose, Pilze und andere Pflanzen sind eine Welt, in der auch viele Tiere zu Hause sind. Würmer, Käfer, Spinnen, Vögel, Fuchs, Dachs, Hase und Reh habe ich schon gesehen. Oft höre ich aber nur die Stimmen, ohne die Tiere selbst zu Gesicht zu bekommen. Im Moment erfahre ich, dass neben und unter alten Bäumen ganz natürlich junge Bäumchen nachwachsen, die niemand gepflanzt hat. Das ist wichtig für den Fortbestand des Waldes, weil jährlich große Bäume geerntet und zu Balken und Brettern verarbeitet werden. Vielleicht wird daraus dann auch so ein Holzhaus gebaut, wie das, in dem sich meine Familie seit Jahren wohlfühlt.

 

Begleitinformationen:

Informationen BJV-Handbuch zur Umweltbildung


↑ nach oben ↑